Oase

Veröffentlicht am 28. September 2021 um 15:57

Was sein muss.

Am Montag verabschieden wir uns von unserem kleinen Paradies und fahren weiter Richtung „Kokkola“. In „Palma“ finden wir einen Wanderparkplatz im Wald, von dem es über eine Discgolf Anlage zum Strand geht. Von solchen Discgolf Plätzen haben wir in Finnland schon einige gesehen, die Sportart scheint hier beliebt zu sein.

Am Strand finden wir eine gut ausgestattete Grillhütte, die wir für den Abend gleich in Anspruch nehmen. Endlich kann ich mein neues Messer einweihen! Und einen schönen Sonnenuntergang gibt’s auch noch dazu!

Nachdem wir uns ordentlich gestärkt haben marschieren wir noch zu einem Aussichtsturm, in der Hoffnung, dort vielleicht ein paar Polarlichter erhaschen zu können. Die Lichter bleiben zwar aus, aber als Olli von unten ein Foto mit mir auf dem Turm macht, sehe ich plötzlich etwas anderes am Himmel:

Ein kreisrundes, selbstleuchtendes Phänomen steht auf halber Höhe am Himmel. Es ist etwa so groß wie ein Vollmond, leuchtet relativ blass und weiß, bläht sich dann ungefähr auf die doppelte Größe auf, bildet einen Ring um den Kreis und verblasst dann endgültig. Der ganze Vorgang dauert weniger als eine Minute, aber da Olli gerade die Kamera parat hat, schafft er es noch, kurz vor dem Verschwinden, ein Foto davon zu machen.

Online mache ich die E-Mail-Adresse des „IGAAP" (Interdisziplinäre Gesellschaft zur Analyse anomaler Phänomene) ausfindig, an die man sich bei unbekannten Himmelssichtungen wenden kann. Ich beschreibe genau, was wir gesehen haben und bekomme schon bald zwei sehr aufschlussreiche Antworten:

 

Nach einer ruhigen Nacht geht es am Dienstag gleich weiter zu einem Bergwerksee in „Kuortane“, den ich zufällig auf der Karte entdeckt habe. Als wir dort ankommen sind wir einfach nur baff. Der Ort ist wunderschön und das Wasser strahlend blau. Eine richtige kleine Oase! Auch wenn es ar***kalt ist, ich muss da einfach rein!

Abends spazieren wir noch ein bisschen durch die Gegend und stehen plötzlich im Garten eines Hauses, das aber anscheinend zurzeit nicht bewohnt ist. Es hat doch bestimmt niemand ein Problem damit, wenn wir kurz mal schaukeln, oder?

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador