Dubrovnik & The Dogs of Zarkovica

Veröffentlicht am 14. November 2021 um 16:44

Kroatien Teil 7

Man soll ja bekanntlich gehen, wenn es am schönsten ist und so ziehen wir nach einer wunderschönen kleinen Auszeit am Samstag weiter nach „Dubrovnik“. Eine ziemlich enge Serpentinenstraße, auf der wir sogar einmal zurücksetzen müssen, führt uns zum „Mount Srđ", von wo man die schönste Aussicht auf die Stadt und das Meer haben soll. Und wir werden nicht enttäuscht.

Von hier oben können wir super die Altstadt und die insgesamt 1.940 Meter langen Stadtmauern erkennen, wo übrigens auch für Game of Thrones gedreht wurde. Hauptsächlich diente die Stadt als Schauplatz für Königsmund, aber auch für Qarth ist hier gedreht worden. Die kleine Bucht zwischen der Festung „Lovrijenac", die selbst die Kulisse für den roten Bergfried bildete, diente als Drehort für die Bucht von Schwarzwasser.

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Blickwinkel und sparen uns diesmal den Trubel in die Stadt zu fahren. Wir genießen die Ruhe und den Premium Ausblick von hier oben und zwar zu jeder Tageszeit.

An dem Platz treffen wir auch ein paar Bekannte aus Zadar wieder, ebenfalls ein deutsches Paar, das mit dem Van unterwegs nach Griechenland ist. Wir verabreden uns für den nächsten Morgen, um zu einem nahegelegenen Dog Shelter zu gehen, um dort ein bisschen Freiwilligenarbeit zu leisten.

 

Der Shelter „Dogs of Zarkovica“ beherbergt über 300 Hunde und wird auf Spendenbasis nur mithilfe von Freiwilligen geführt. Touristen sind hier gern gesehen, sei es um beim Gassi gehen zu helfen oder einfach ein paar Streicheleinheiten zu verteilen. Wer möchte kann dort sogar einen Hund adoptieren, die Hunde bekommen hier einen Pass und werden, je nach zur Verfügung stehenden Geldern, gechippt, entwurmt, entfloht und was im Einzelfall sonst noch so ansteht, damit sie in ihr forever-home entlassen werden können. Wenn Ihr Lust habt oder vielleicht sogar selbst auf der Suche nach einem Hund seid, schaut Euch doch mal deren Instagram Seite @dogs_of_zarkovica an. Sie organisieren sogar Transporte in die verschiedensten Länder. Und am besten finde ich deren Motto: Adopt don’t shop!

Ich weiß gar nicht, mit wie vielen Hunden ich am Ende gegangen bin. Auf jeden Fall waren es viele und ich bin danach ziemlich erschöpft und dreckig. Natürlich tun mir die Tiere Leid und ich überlege immer wieder, ob ich nicht einfach einen mitnehmen soll. Ich nehme mir am Schluss noch etwas Zeit und setze mich einfach an den Vorplatz am Eingang des Shelters und lasse ein paar Hunde auf mich zukommen. Mein Herz stiehlt aber keiner und so kehre ich diesmal allein zurück.

 

Den restlichen Tag verbringen wir ganz entspannt mit Blick auf Dubrovnik.

Diese soll unsere letzte Nacht in Kroatien sein.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador